Werte

Unsere Werte

Nachhaltigkeit

Nachhaltig handeln und diesbezüglich ein Vorbild sein, ist uns ein grosses Anliegen. Wir sind überzeugt, wenn alle in ihrem jeweiligen Umfeld so nachhaltig wie möglich und auch sinnvoll handeln, verbessert das die Umwelt und reduziert den Ressourcenverbrauch.

Wir hinterfragen uns diesbezüglich immer wieder und probieren Verschiedenes aus.

Was wir schon tun

• Schnell und gut abbaubare Reinigungskonzentrate (Zero-Waste)
  • Bioprodukte von Picobio
  • Wo möglich wiederverwendbare Verpackungen
  • Keine Einwegputztücher (Küchenrollen etc.)
  • Reparieren statt neu kaufen
  • Qualitativ hochwertige Möbel von Prospiel, welche zwar teuer sind, aber lange halten
  • Nachhaltige Ernährung - Nur 2 bis 3 Mal Fisch / Fleisch, Konsum von Milchprodukten in geringen Mengen, dafür zusätzlich Hülsenfrüchte, Samen, Kerne, Trockenfrüchte, Nüsse, Vollkornprodukte
  • Nachhaltigkeitsprozesse mit unseren Essenlieferanten, um Foodwaste auf ein Minimum zu reduzieren

Ernährung

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil des Tages. Deshalb achten wir in allen Kitas auf eine ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker und vielen biologischen oder qualitativ guten Lebensmitteln.

Bio

Früchte & Gemüse kommen zu 90% von Picobio, Dietikon, in reiner Bio Qualiät. Wir lehnen uns an die Vollwert Ernährung von Prof. Dr. Claus Leitzmann an.

Viel Gemüse & Obst, viel Vollkorn, auch Milchprodukte und Eier, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, wenig Zucker, keine Wurstwaren, wenig Fleisch, ein bisschen Fisch.

Znüni / Zvieri

Beim Einkauf der Lebensmittel für unsere Znüni und Zvieri achten wir auf möglichst saisonale und regionale Produkte, möglichst Vollkorn, möglichst wenig oder kein Zucker und tierische Produkte von Lieferanten, welche sich um gutes Tierwohl kümmern.

Wir kaufen zum Beispiel keine Äpfel, welche von weit herkommen. Wir verzichten bewusst auf Lebensmittel mit vielen Zusatzstoffen.

Mittagessen

Das Mittagessen für die Kinder und unser Personal wird in Zürich in einer Profiküche von Köchen zubereitet und auf dem kürzesten Weg in professionellen Transportboxen zu uns ins Haus geliefert. Dabei müssen wir keineswegs auf gesundes Essen verzichten.

Wir achten auf eine gute Mischung aus Fleisch (max. 2x), Vegi (mind. 2x) und Fisch pro Woche.

Babybrei

Verschiedene Babybreie aus einer oder mehreren Gemüsesorten, einzelne auch mit Zusatz von Reis, werden in der Profiküche aus frischen, regionalen Produkten auf Bestellung hergestellt und schockgefroren.

Das Auftauen erfolgt schonend im Wasserbad oder bei Zimmertemperatur. So bleiben die Vitamine und Nährstoffe erhalten.

Ergänzt werden die Breie mit hochwertigem Öl, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden.

Persönlich

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der individuellen Betreuung Ihres Kindes in einer sicheren und liebevollen Umgebung.

Einfühlsamkeit

Unsere einfühlsamen Betreuer:innen sind stets für die Bedürfnisse Ihres Kindes sensibilisiert und gehen auf individuelle Wünsche und Anliegen ein.

Beziehung

Wir fördern enge Beziehungen zwischen Kindern und Betreuer:innen, um Vertrauen aufzubauen und eine liebevolle, familiäre Atmosphäre zu schaffen.

Kooperation

Wir begleiten die gesamte Entwicklung Ihres Kindes. Gerne bieten wir Ihnen bei einem persönlichen Kennenlerntermin tiefere Einblicke in unsere Arbeitsphilosophie. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Sie wollen noch mehr erfahren?
Werte in der Kita Tandem (PDF)